Essbare Rohkost-Tannenbäumchen / Päckchen 11

tag11_baumchen_01

Pimp My Rohkostlebkuchen ! Wie angekündigt zeige ich euch heute, wie ihr euren rohen Lebkuchenteig richtig toll aufmotzen könnt um locker als essbare Weihnachtsdekoration durchzugehen.

tag11_baumchen_04

Rohkost-Tannenbäumchen

Ihr braucht :

Mischt die Kokosflocken mit dem Matchapulver, hier könnt ihr ruhig eurem Gefühl trauen, es geht einfach darum, dass die Flocken grün werden. Formt den Teig zu konischen Figuren die unten flach sind oder einfach zu etwas das für euer Verständnis einem Nadelbaum gleicht.
Jetzt kommt der Weihnachtsschmuck drauf. Die Gojibeeren, ich spreche von den Gojibeeren. Hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt, wenn ihr mithilfe eines spitzen Gegenstandes wie ein Holz-Essstäbchen oder Ähnliches eine kleine Mulde in das Bäumchen drückt, die Gojibeere mit den Finegrnägeln halbiert und diese dann in die Mulde drückt. Gegebenenfalles formt eure Tännchen nochmal ein wenig nach wenn ihr sie beim Dekorieren in Mitleidenschaft gezogen habt.
Zum Schluss wälzt eure Bäumchen in den Kokosflocken. Wenn diese nur schwer haften bleiben, befeuchtet die Oberfläche der Teigmasse vorsichtig und versucht es nochmal.

tag11_baumchen_03

HINWEISE

  • Die Mengenangaben habe ich bewusst weggelassen weil man recht wenig falsch machen kann und ihr selbst entscheiden sollt, wie viele Bäumchen ihr am Schluss zu servieren haben wollt
  • Wenn ihr kein Matchapulver daheim habt, macht das nichts, verwendet die Kokosflocken einfach so, ein weißes Bäumchen ist auch immer nett anzusehen
  • Das Gleiche gilt für die Gojibeeren, die haben ihren Eigengeschmack und kann man weglassen wenn sie einem zu teuer sind und auch durch Rosinen ersetzen
  • Als Grundgerüst für diese hübschen Bäumchen könnt ihr auch gerne den Vanillekipferlteig verwenden, den ich euch hier vorgestellt habe

tag11_baumchen_02

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s